Kündigungsfrist

Flexible Kündigungsfristen im Sinne meiner Kunden

Ehem. Wir kennen das alle: Da schreibt man sich ins Fitness-Studio ein, und geht die erste Zeit guten Mutes hin, aber schnell übernimmt das Gefühl, sich nichts wirklich gutes zu tun, und das Geld, das jetzt jeden Monat an das Studio geht, würde man gerne anderweitig ausgeben (zum Beispiel für Klavierstunden), und da findet man heraus, dass eine Kündigung ert nach Ablauf von 2 Jahren möglich ist. Schade eigentlich.
Was bei einem Fitnesstudio oder Handyvertrag noch angehen mag, kann ich für künstlerischen Unterricht im Allgemeinen und Musik- oder gar Klavierunterricht im Speziellen weder nachvollziehen, noch gutheißen noch verstehen, dass sich darauf überhaupt jemand einlässt.
Ich möchte jedem, insbesondere aber den Kindern die Möglichkeit geben, auszuprobieren, ob Klavier etwas ist, was sie gerne machen möchten. Das geht natürlich in einer Probestunde, aber vor allem in länger währendem Unterricht. Gleichwohl kann dies nicht bedeuten, dass man sich auf zwei Jahre für eine Musikschule/einen Musiklehrer festlegt.
An dieser Stelle sei das „Dreiecksverhältnis“ von Schüler, Zahler und Lehrer erwähnt, der Lehrer ist sowohl dem Schüler verpflichtet, guten Unterricht zu erteilen. So auch dem Zahler, der ja dem Schüler verpflichtet ist, Geld für Entwickelndes, voranbringendes auszugeben. Der Schüler ist zur Ehrlichkeit gegenüber den beiden anderen verpflichtet. „Ich mag den Lehrer nicht“ ist einer dieser Stolpersteine. „ich mag die Lieder aus der Klaviermethode gar nicht soooooo gern“ kann allen Beteiligten Schwierigkeiten bereiten…
WENN,
ja wenn man als Lehrer sich einem Büchlein unterordnet, und dann noch 2 Jährige Verträge macht.
Und gerade Kinder können denken „ja das will ich“ aber nach kurzer Zeit stellen sie fest dass es nicht ganz so das ist was sie wollten.. Und man sollte sich dann wenigstens Zeitnah auf die Suche machen können.
Meine Kündigungsfrist beträgt drei Monate. Kein Selbständiger will sich in die Unsicherheit begeben, plötzlich wer weiss wieviele Schüler weniger zu haben, und dann keine Zeit, neue zu generieren, und trotzdem will ich meinen Schülern einen schnellen Ausstieg ermöglichen, damit sie nicht verzagen. Dies scheint mir der beste Kompromiss.
Wenn Sie überlegen sich für 2 Jahre festzulegen, bedenken Sie bitte dass eine Mietwohnung innerhalb von 3 Monaten gekündigt werden kann und das sollte auch für Unterrichte gelten.
Einzelne Stunden sind für den Lehrer zu unsicher und dewegen sehr teuer, andererseits sind 2 Jahre deutlich zu lang.
Ich kann nicht verstehen, wie sich eine Musikschule mit solchen Kündigungsfristen halten kann…

(ursprünglich veröffentlicht 2. September 2015)

Schreibe einen Kommentar